Wie der Unadinger Nachtflohmarkt zum Erfolg wird

UNADINGEN. Als vor zehn Jahren der Tierschutzverein erstmals zu einem Nachtflohmarkt in die Unadinger Bürgerhalle einlud, hätte man nie gedacht, dass dieser zu einem solchen Renner würde. „Die Zahlen sprechen für sich, 75 Stände bei den Erwachsenen und 50 Kindeflohmarktstände waren die erfreulich eBilanz bei diesem Geburtstags-Nachtflohmarkt“, erklärt die Vorsitzende Carola Hannes.

Bis zum Mitternacht zu feilschen, zu erleben und zu genießen und dies in den geradezu prädestinierten Räumlichkeiten der Unadinger Bürgerhalle, hat schon einen ganz besonderen Reiz. So wundert es nicht, dass die Händler und auch Käufer vom Hochschwarzwald bis nach St. Georgen, Schramberg und sogar Rottweil kommen.

Das Angebot ist ebenso interessant wie vielfältig. „Hier bekommt man Dinge, die es sonst nirgends gibt“, informiert Carola Hannes und blickt auf Georg Ketterer aus Döggingen. Dieser hatte aus dem alten Schulhaus zusammen mit Ehefrau Gerlinde nicht nur eine alte europakarte, sondern über 100 Fotografien aus der Zeit zwischen 1903 und 1915 gerettet. Diesen Altertümlichkeiten standen ganz banale Dinge wie Kleidung, Haushaltsartikel, Bücher oder auch Schmuck gegenüber. „Wir sind seit fünf Jahren dabei und kommen immer wieder“, so Maria und Cornelia Demattio aus Eisenbach. Zufrieden zeigte sich auch Heike Müller aus Unadingen, die von Anfang an mit dabei ist und auch im kommenden Jahr wieder kommt.

Gut verkauft hat auch Helga Kaltenbrunn, die vor allem die großen Räumlichkeiten toll findet. Die Ebenerdigkeit ist sowohl für die Händler als auch für die Käufer ideal, findet auch Ute Metzer aus Reiselfingen, die seit acht Jahren zum Händlerteam gehört. Prämiere feiert Uschi Bauch, die auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen möchte.

Bereits zuvor gab es - auch dies ist einmalig - einen Kinderflohmarkt. Hier gehen vor allem Spielsachen über den Tisch, doch oft wird der Erlös schon beim nächsten Stand wieder eingetauscht.

Wie in den letzten Jahren hatte die Unadinger Feuerwehr die Absperrung übernommen und auch die Sportgruppe war im Einsatz. Als vor ein paar Wochen Nicole und Wolfgang De Beyer im Tierheim zwei Kätzchen zu sich nach Hause holten, verpflichtete Carola Hannes die Beiden gleich mal zum Kassendienst.

Doch nicht nur der Flohmarkt lockte, sondern auch die große Tombola und die Küche des Tierschutzvereins, die mit vielen Köstlichkeiten die Besucher verwöhnte.