Flohmarkt des Löffinger Tierschutzvereins lockt alle

LÖFFINGEN. Voll besetzt war das Tierheim Löffingen am Wochenende, glücklicherweise nicht mit Tieren, sondern mit Tierschützern, Schnäppchenjägern oder einfach nur Unterstützern und Freunden. Anlässlich des Welttierschutztages hatte Carola Hannes mit ihrem Team zum Flohmarkt auf die Jungviehweide eingeladen, gleichzeitig lockten eine Mittagessen und eine große Kuchentafel. Die beiden Köche Karl Weber aus Grafenhausen und Markus Straub aus Neustadt bekamen in der Küche Unterstützung durch Martina Griesbaum, Sigrid Feck und Gerlinde Arndt, die - wie so oft - extra aus Nabern angereist kam.

„Der Flohmarkt ist für uns die wichtigste Einnahmequelle“, informiert die Vorsitzende Carola Hannes. Der Flohmarkt selbst ist eine wahre Schatzgrube, von Antiquitäten bis Raritäten werden die Artikel an der Jungviehweide liebevoll präsentiert. Feilschen gehört natürlich zum Handwerk, wobei das Flohmarkt-Team immer das richtige Händchen dafür hat, dass der Kunde zufrieden ist und doch noch etwas für die Kasse bleibt. Schon alleine der Flohmarkt selbst lockt zahlreiche Kunden, die unter anderem aus Freiburg, Rottweil und bis zum Hochrhein angereist kommen. Doch viele Besucher möchten mit ihrem Besuch das große Engagement der Löffinger Tierschützer einfach unterstützen. Kuchen zu spenden oder den Nachmittag in angenehmer Gesellschaft zu genießen, sind bei den Unterstützern angesagt.

Der Löffinger Tierschutzverein ist mit dem Flohmarkt fest verbunden. Vor 33 Jahren, so informiert Carola Hannes, wurden die ersten Flohmärkte, damals noch an der Demetriusstraße, abgehalten. Allerdings waren die alle vier Wochen stattfindenden Stadtveranstaltungen nicht gerade von Erfolg gekrönt. „Es war einfach zu viel“, so Hannes. Bei einem solchen Regenflohmarkt öffnete der damalige Kurgeschäftsführer Michael Kasprowicz vor 25 Jahren für den Tierschutz den Farrenstall, was nun allerdings der Vergangenheit angehört, da der Farrenstall wohl bald abgerissen werden wird.

Mit den Flohmärkten geht es beim Tierschutzverein weiter, der nächste ist terminiert der Kinder- und Nachtflohmarkt in Unadingen am 3. November. Dann kommt der Weihnachtsflohmarkt am 17. und 18. November.