Kinderferienprogramm in Löffingen: Einblicke in den Tierheim-Alltag

LÖFFINGEN. Die erste Lektion, die die Kinder dabei gelernt haben: "Wer ein Tier hat muss es auch versorgen können und ist für das Tier verantwortlich", Vorsitzende des Tierschutzvereins. "Ein Tier benötigt Zeit und es kostet auch Geld", so die Vorsitzende. Doch: "Gerade in der Urlaubszeit werden die Tiere einfach ausgesetzt" beklagt sie. Deutlich wird das beim Gang durch die Einrichtung: 20 Katzenkinder und 20 erwachsene Katzen sind derzeit allein im Tierheim in Löffingen untergebracht. Da kamen die Extra-Streicheleinheiten der zwölf Ferienprogramm-Kinder für die flauschigen Tiere gerade recht.

Der Star im Tierheim ist derzeit aber Huhn Erna. Es wurde verletzt im Wald zwischen Löffingen und Göschweiler gefunden und dann ins Tierheim gebracht. Wahrscheinlich wurde das Huhn von einem Greifvogel angefallen. Wieder aufgepäppelt fühlt sich Erna sichtlich wohl, denn sie gackert unaufhörlich und legt für die Tierschützer sogar tatsächlich jeden Tag ein Ei. Dieses ist bei den Helfern im Tierheim sehr beliebt.

Der Besuch im Tierheim Löffingen gehört nicht nur traditionell zum Kinderferienprogramm in Löffingen, auch andere Kinder- und Jugendgruppen sind immer willkommene Gäste. Carola Hannes und Luzia Heiler, die gute Seele des Tierheims verstehen es die Kinder über die Tiere, den Tierschutz und die Verantwortung gegenüber Tieren aufzuklären.

Ein Happy-End gab es auch für eine Reiselfinger Katze. Das rund fünf Monate alte Tier war herrenlos unterwegs und wurde völlig dehydriert und abgemagert in einer Garage gefunden. Elf Tage verbrachte das Tier im Tierheim, bevor sein Besitzer den Aufenthalt seines Kätzchens erfuhr und es wieder nach Hause holte. "Hätte dies nicht so geklappt, wäre ich mit dem Kätzchen in Reiselfingen von Haus zu Haus gegangen um den Besitzer zu finden", sagt Carola Hannes.

Wer das Tierheim Löffingen finanziell unterstützen möchte, kann dies beispielsweise beim Flohmarkt im Tierheim, Ziegelhütte 1A, tun, am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Oktober.