Dekoration heiß begehrt

LÖFFINGEN. Der Tierschutzverein Löffingen ist bekannt für seine Flohmärkte, die wegen ihrer Qualität und Quantität sehr beliebt sind. Doch auch die Orte sprechen für sich. Üblicherweise laden die Tierschützer in die Jungviehweide ein, doch am kommenden Samstag, 7. November, steht der Nachtflohmarkt in der Unadinger Bürgerhalle auf dem Programm. Feilschen und kaufen und das von abends 18 Uhr bis Mitternacht, diesen besonderen Flair gibt es nur hier.

Vor sieben Jahren wurde die Idee von der damaligen Tourist-Fachfrau Kristin Schulz für einen Nachtflohmarkt geboren, der sich jedes Jahr einer größeren Beliebtheit erfreut. Bei diesem Trödelmarkt ist der Tierschutzverein nicht der Verkäufer, sondern der Organisator und bietet eine Plattform für viele Händler und Käufer, hier von Raritäten bis zum Krimskrams alles zu finden. In den vergangenen Jahren war das Sortiment riesengroß und auch heuer verspricht der Flohmarkt wieder ein echter Magnet zu werden. „Von Antiquarischem bis zu Raritäten wird es wieder alles geben“, verspricht die Vorsitzende des Löffinger Tierschutzvereins, Carola Hannes.

Während in der großen Bürgerhalle gefeilscht und verkauft wird, sorgen die Tierschützer für das leibliche Wohl der Gäste. Die Mitglieder sind nicht nur echte Tierfreunde, sondern auch Hobby-Köche, was sich beim Speisenangebot der Veranstaltungen immer bemerkbar macht. Nach einem gelungenen Kauf lockt dann auch noch die Sektbar. Auch eine große Tombola wird es wieder geben.

Bereits am Nachmittag lockt ein extra angebotener Kinderflohmarkt, der von 13 Uhr bis 16 Uhr ebenfalls in der Bürgerhalle in Unadingen geöffnet hat. So manches Kinderzimmer wird derzeit durchstöbert, um Puppen und Spielzeugautos, Spiele, Kinder- und Jugendbücher für den Kinderflohmarkt zusammenzustellen.

Der gesamte Erlös kommt dem Tierschutz zu Gute, und dieser benötigt das Geld dringend, für Futter- und Tierarztkosten, aber auch für den Unterhalt des Tierheims mit der Quarantänestation. Sechs Flohmärkte und die Teilnahme bei der Kulturnacht sind die wichtigsten Einnahmequellen für den Tierschutzverein. Glücklicherweise gibt es bei diesen Aktionen auch immer wieder zahlreiche Kuchenspenden, die nicht nur die Gäste erfreuen, sondern auch die Kasse des Vereins. Hauptsächlich Katzen – auch wilde Freigänger – sind im Tierheim untergebracht. Doch auch Meerschweinchen, Hamster, gelegentlich Hunde oder Kaninchen, suchen ein liebevolles Zuhause.

Tierschutzverein: Der Löffinger Tierschutzverein wurde im März 1966 ins Leben gerufen. Bis 1983 hatte Albin Bietinger den Vorsitz. Am 26. Januar 1985 wurde Carola Hannes zur Vorsitzenden gewählt. Bis heute steht sie an der Spitze der Tierschützer. Der Löffinger Tierschutzverein hat sich aus den Kinderschuhen heraus zu einem in der gesamten Region anerkannten Verein entwickelt.