Tierschutzpreis für Carola Hannes

LÖFFINGEN. Als Mutter Courage der Tiere – so wird sie gerne bezeichnet: Löffingens Tierschutzchefin Carola Hannes, die am gestrigen Donnerstag in Stuttgart von Ministerialdirektor Wolfgang Reimer mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet wurde. „Wer sich ehrenamtlich für den Tierschutz im Land stark macht, hat gesellschaftliche Anerkennung verdient“, so erklärte Reimer bei der Verleihung.

Diese besonderen Leistungen sollen auch als Beispiel und Vorbild für alle Bürger dienen, die sich in vielfältiger Weise für den Tierschutz einsetzten. Alle zwei Jahre wird dieser Preis verliehen und mit insgesamt 5000 Euro dotiert. Die Löffinger Tierschützerin wird für den Löffinger Tierschutzverein 1000 Euro bekommen.

In der Laudatio von Ministerialdirektor Reimer wurde das große Engagement von Carola Hannes – sie war die einzige Vertreterin des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald – gewürdigt. Seit 1985 ist sie Vorsitzende des Tierschutzvereins Löffingen. „Ihrem unermüdlichen Engagement und ihrem leidenschaftlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass der Tierschutz in der sehr ländlich geprägten Region als öffentliches Anliegen zunehmend wahrgenommen und immer mehr thematisiert wurde. In zahlreichen Einsätzen zu Tages- und Nachzeiten, bei oft widrigen Witterungs- und sonstigen Gegebenheiten sowie in unzählbaren direkten Gesprächen mit Tierhaltern, Bürgern sowie Gemeindevertretern hat sich Carola Hannes als Helferin mit Herzblut für Tiere in der gesamten Region einen Namen gemacht“, unterstrich Reimer. Carola Hannes habe in den vergangenen 30 Jahren den Tierschutz in der Region geprägt und maßgeblich voran gebracht. Erst im Januar dieses Jahres wurde sie in Löffingen mit der Ehrung für verdiente Bürger der Stadt ausgezeichnet. Dabei wurde auch ihr unermüdliches Schaffen und Werben für die im Jahr 1996 geschaffene Tierauffangstation in Augenschein gesetzt. Doch dem nicht genug, unermüdlich kämpfte sie auch für die notwendige Quarantänestation, die im Jahr 2010 realisiert wurde. Die Tierschützerin wird nicht müde, für den Tierschutz zu werben, auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Um Geld für das Wohl der Tiere zu bekommen, hat sie die beliebten Flohmärkte ins Leben gerufen. Doch auch Aufklärung zum Schutz der Tiere ist für Carola Hannes ein wichtiger Aspekt in ihrem Leben.