FDP hilft dem Tierschutzverein

LÖFFINGEN. Immer mehr Tiere gibt es zu versorgen, die Futter-, Tierarzt- und Bewirtschaftungskosten werden immer höher und das Spendenaufkommen sinkt. Vor diesem Dilemma steht der Tierschutzverein Löffingen. So erreichte jüngst ein Hilferuf der Vorsitzenden des Löffinger Tierschutzvereins und Tierheimleiterin Carola Hannes den Gemeinderat. Der Gemeinderat kennt das unermüdliche Schaffen im Tierheim und die Wichtigkeit des Tierschutzvereins, doch wie konnte man hier erneut helfen? Wo gibt es Einsparpotenzial? Dieser Frage ging die FDP-Fraktion nach, die die jährlichen Kosten unter die Lupe nahm. Schnell entdeckte Energieexperte Werner Adrion ein „Leck“. „Etwa 800 Kilowatt Jahresverbrauch verursacht die alte Gefrier-Kombination. Diese verschlingt somit 240 Euro im Jahr“, erklärte Werner Adrion seinen Kollegen. Kurzerhand entschloss sich deshalb der FDP-Ortsverein, die aufwendige Anzeige zum Jahresende zu reduzieren, um dem Tierschutzverein eine neue Gefrier-Kühlkombination zu schenken. Nun wurde das neue, 600 Euro teure Kühlgerät, das dringend für die Tiernahrung benötigt wird, übergeben. Es ist nach dem neuen Energielevel ausgezeichnet und hat einen Jahres Verbrauch von nur noch 214 Kilowattstunden. Mit diesem neuen Gerät können Stromkosten von rund 176 Euro eingespart werden. „Ihr habt ein Herz für uns – wie viele Löffinger“, freuten sich Tierheimleiterin Carola Hannes und ihre anwesenden Helferinnen Luzia Heiler und Karin Bächle.

Am Samstag besuchten Mitglieder der Kolpingsfamilie Neustadt das Löffinger Tierheim um die wertvolle Ehrenamtsarbeit ebenfalls finanziell mit einem Scheck zu unterstützen.

Derzeit werden im Löffinger Tierheim 37 Katzen, vier Kaninchen und drei Meerschweinchen betreut. Die 16 Tauben werden von einer Vogelkennerin in Neustadt wieder aufgepäppelt, die Kosten trägt der Löffinger Tierschutzverein. Die Wichtigkeit des Löffinger Tierheims ist unumstritten, ebenso die Quarantänestation.

Mit vielen Aktionen versucht der Löffinger Tierschutzverein Geld in die Kassen zu bringen. Als nächstes steht der Nachtflohmarkt am 2. November in der Unadinger Bürgerhalle an.