Tierschützer ehren Barbara Renkel

LÖFFINGEN. Was wäre der Tierschutzverein ohne seine ehrenamtlichen Helfer? „Die Arbeit könnte weder bezahlt noch geleistet werden“, so Bürgermeister Norbert Brugger.

Es sind Menschen wie Carola Hannes oder auch Barbara Renkel, welche hier stellvertretend für eine kleine, aber umso engagierte Gruppe stehen. Während Carola Hannes schon mehrfach ausgezeichnet wurde, durfte sich nun Barbara Renkel freuen. Nicht nur dass sie seit 16 Jahren als Schriftführerin aktiv ist, sie gehört zum 15-köpfigen Betreuungsteam der Tiere, sie übernimmt Fahrten zu Tierärzten oder Abholen von Fundtieren, kontrolliert auch vermittelte Tiere, wird nicht müde Tierquälereien anzuprangern und ist auch im Küchenteam aktiv. Für dieses Engagement wurde sie nun von Carola Hannes geehrt. „Es ist die erste Ehrung – wir arbeiten mehr und ehren dafür weniger“, so die Vorsitzende. „Wer schon so viel an Ehrenamtsarbeit leistet, der müsste auch einmal ausgezeichnet werden“, erklärte Hubert Katla folgerichtig. Die beachtenswerte Arbeit des Löffinger Tierschutzvereins wird nicht nur von der Gemeinde, auch von der Bevölkerung gewürdigt. So kamen im vergangenen Jahr 22 000 Euro an Spenden zusammen, welche der Verein dringend benötigt. Die 15 aktiven Mitglieder selbst benötigen keinen Cent, ganz im Gegenteil. Beim Bau der Quarantänestation und Umbau der Tierauffangstation haben sie Großartiges geleistet. Etwa Markus Straub und Martin Stich beim Einbau der neuen Küche.

Festlichkeiten und Flohmärkte füllen die immer leere Kasse, genauso wie Spenden aus der Bevölkerung. „Wir bekommen sehr große Hilfe, egal ob Kuchen- oder Futterspende, aber auch Flohmarktartikel oder Arbeitsunterstützung“, freut sich die Vorsitzende. Als wichtige Stütze habe sich Lucia Heiler gezeigt, auch Nadja Camuto als Hauptverantwortliche beim Nachflohmarkt. Immer wieder wird das Tierheim von Kindern der Kindergärten und Schulen besucht. 13 Praktikanten leisteten 100 Arbeitsstunden und Jugendliche über 100 Sozialstunden hier ab. Großartige Zahlen, die allerdings verschwindend klein werden beim Blick auf 4490 Stunden, welche vom Betreuungsteam Carola Hannes, Barbara Renkel, Heike Rettschlag, Alois Stich und Martina Griesbaum geleistet werden. Drei Dienste pro Tag und dies 365 Tage im Jahr kümmern sie sich um die Tiere im Tierheim und dies neben ihrem Berufsalltag.