Kinder sammeln für Tierheim

SEPPENHOFEN Ein Herz für Tiere haben die Kinder des Kindergartens Seppenhofen, die jüngst das Tierheim besuchten und eine Spende überbrachten. „Jeder wollte die Kätzchen, das Meerschweinchen oder den Hund streicheln“, freute sich Vorsitzende Carola Hannes. Wie jedes Jahr hatte Kindergartenleiterin Angela Seepe vor St. Martin zu einer Spendenaktion aufgerufen. „Wir wollen den St.-Martins-Gedanken des Teilens nicht nur spielen, sondern erleben“, so die Devise. So wird jedes Jahr ein Spendenzweck gesucht, im vergangenen Jahr war es die Kinderkrebsklinik in Freiburg, zuvor auch schon mal die Kinder in Haiti und heuer das Löffinger Tierheim. Vor dieser Aktion besuchten die Kinder mit Angela Seepe, Bettina Bednarek und Anna Hermann das Löffinger Tierheim. Hier wurden sie von der Vorsitzenden Carola Hannes empfangen. 1000 Fragen hatten die kleinen Besucher, welche die Vorsitzende alle beantwortete. Solche Besuche seien wichtig, um den Kindern das Tier nicht als Spielobjekt, sondern als Kreatur zu zeigen, welche ein Leben lang gepflegt und versorgt werden muss. Dies wurde den Kindern nur allzu deutlich, als Carola Hannes das Schicksal der Fundkatze Lucy vorstellte. Die Kinder hatten den Namen für das Kätzchen ausgesucht.

Um das Spendenschwein zu füllen, hatte Angela Seppe zu einem internen Kinder-Flohmarkt aufgerufen. Hier konnten die Kinder ihre nicht mehr benötigten Spielsachen verkaufen. Für je zwei Euro konnten die Kinder ein Spielzeug verkaufen und ein neues erwerben, der Rest landete im Sparschweinchen. Im Wortgottesdienst mit Pastoralreferent Knöller trugen die Kinder ein Rollenspiel vor, das ebenfalls von Tieren handelte. Um das Sparschweinchen noch voller zu machen, wurden die Kirchenbesucher um eine kleine Spende gebeten. So kamen 185 Euro von den Kindern zusammen, welche an die Vorsitzende Carola Hannes übergeben wurden. „Ich freue mich sehr über solche Aktionen“, erklärte die Vorsitzende überwältigt vom großen Engagement der Kinder. „Kinder sind bei uns im Tierheim immer gern gesehene Gäste“, erklärte sie, „wobei natürlich das Haus für alle offen steht.“