Tierheim platzt aus allen Nähten

LÖFFINGEN. Jeder noch so kleine Fleck im Löffinger Tierheim ist liebevoll hergerichtet und von einer Katze belegt. „Von überall her werden ausgesetzte und verwahrloste Katzen bei uns abgesetzt“, erklärt Carola Hannes. Erst jüngst musste die Vorsitzende des Löffinger Tierheim ein ausgesetztes Kätzchen einschläfern lassen, da es an einem Tumor litt und nicht mehr gerettet werden konnte. Um alles finanzieren zu können, lädt der Tierschutzverein zum dritten Nachtflohmarkt am Samstag, 5. November, von 18 bis 1 Uhr in die Unadinger Bürgerhalle ein.

Gerade im Herbst- und Frühjahr ist die Katzenschwemme, trotz großer Aufklärung und Appell der Tierschützer zur Kastrierung, kaum mehr beherrschbar. „Es grenzt schon an Tierquälerei, die Katzen immer wieder Junge auf die Welt bringen zu lassen“, so Hannes. Da Katzen schon sehr früh und mehrmals im Jahr gebärfähig sind, steigt die Zahl von Jungkatzen sehr schnell und über die Maßen an. Oft werden die Jungen dann ausgesetzt, brutal getötet oder wenn die Tiere Glück haben, im Tierheim abgegeben. Dabei könnte die Kastration den Tieren so viel Leid ersparen. Im Tierheim werden derzeit 40 Katzen aufgepäppelt, kastriert und dann weiter vermittelt. „Die Katzen sollen nur in treue Hände kommen“, erklärt Carola Hannes. So warten nicht nur junge Katzen, sondern auch Mutterkatzen oder ältere Katzen auf ein neues Zuhause. Probleme bereiten den Tierschützer die wilden Katzen. „Wir benötigen fast ein Jahr, um die Katzen zahm zu bekommen. Warum reden die Menschen nicht mit uns“, bedauert Carola Hannes, „wir helfen immer“.

Katzen irgendwo auszusetzen oder gar zu töten sei menschenunwürdig. Wer seine Tiere liebt, der füttere sie nicht nur, sondern nehme auch die Kosten der Kastration auf sich. Der Tierschutzverein Löffingen hat schon zahlreiche Kastrationsaktionen in und um Löffingen gestartet. „Leider ist der Erfolg nur beschränkt, wenn Menschen so uneinsichtig sind“, bedauert Carola Hannes.

Neben den vielen Katzen sind auch Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen und Pferde in der Obhut der Tierschützer. Doch all dies kostet Geld. Deshalb lädt der Tierschutzverein zum dritten Nachtflohmarkt in die Bürgerhalle nach Unadingen ein. Am 5. November heißt es dann von 18 Uhr bis 1 Uhr auf zum „kruschteln“. Alles was das Herz begehrt, vom Antiquarischen bis zum Extravaganten über Schnäppchen werden die Händler hier anbieten. Tische können beim Tierheim gemietet werden. Um 13 Uhr wird es einen Kinderflohmarkt geben.