Tierischer Platzmangel

LÖFFINGEN. Das Löffinger Tierheim ist in der derzeitigen Urlaubs- und Ferienzeit in großer Not. Es herrscht akuter Platzmangel, weil die Zahl der tierischen Schützlinge, die das Heim aufzunehmen und zu versorgen hat, rapide ansteigt. Die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Carola Hannes, und Ihr Team können sich momentan vor Tierzugängen kaum retten. Die im Juni des Jahres eingeweihte neue Quarantänestation lindert zwar die Platznot, aber trotzdem könne man für manchen „angeblichen Tierfreund“ kein Verständnis aufbringen, so Carola Hannes. Die Tiere werden einfach abgegeben ohne Not oder man holt ein Tier und am nächsten Tag bringt man es wieder zurück, da es einfach „nicht passt“. Im Moment wissen Hannes und ihr Helferteam kaum noch, wohin mit den Tieren, zumal auch kaum einer der Schützlinge des Tierheims neue Besitzer findet. Offenbar sinkt die Bereitschaft, ein Haustier aus dem Tierheim bei sich in den heimischen vier Wänden aufzunehmen ebenso, wie die Quote derer steigt, die ihr Tier beim Tierheim abgeben.

Derzeit warten knapp 40 Tiere auf neue Besitzer, darunter sind 14 Katzen, sieben Meerschweinchen, fünf Kaninchen, vier Hunde und eine Wasserschildkröte.

Auch freiwillige Helfer zur Betreuung der Tiere seinen jederzeit herzlich willkommen, so Carola Hannes. Mit Blick auf die Tierbetreuung würde sich, meint Hannes, auch mal ein „Kurzschnuppern“ für Schüler anbieten. Denn dann wäre, ist sich die Vorsitzende des Tierschutzvereins sicher, bei der möglichen Aufnahme eines Tieres ein ganz anderer Bezug zur Tierpflege gegeben. Hannes appelliert auch, Tiere nicht im Auto in der Sonne „schmoren“ zu lassen. Ein aktueller Fall zeigt zudem, dass Kippfenster in Wohnungen eine tödliche Falle sein können – also: Entweder Fenster schließen oder ganz öffnen. Tiere werden erst an neue Besitzer abgegeben, wenn sie vom Tierarzt untersucht wurden und die notwendigen Impfungen erhalten haben.

Glücklich ist Carola Hannes, dass auch die Stadt Löffingen und die Gemeinde Friedenweiler den Tierschutzverein sehr gut unterstützen.