Nachtflohmarkt soll Tierschutzkasse aufbessern

LÖFFINGEN. Wohl kaum ein Verein engagiert sich ehrenamtlich so stark wie der Tierschutzverein Löffingen. Was die Truppe um die Vorsitzende Carola Hannes alles auf die Beine stellt, um Tieren zu helfen, ist beachtenswert. Nun soll der zweite Löffinger Nachtflohmarkt am 6. November wiederum die Kassen füllen, damit nicht nur die laufenden Kosten für die Tiere gedeckt werden, sondern auch für die noch notwendige Möblierung der Quarantänestation. Diese soll, so hofft Carola Hannes, noch in diesem Jahr fertig gestellt sein.

1996 wurde der Tierschutzverein Löffingen gegründet, 1996 die kleine Tierauffangstation eingeweiht. Jährlich werden hier etwa 200 Tiere betreut. Diese oft kranken Tiere erfordern Quarantäne, die bisher in Löffingen nicht gegeben war. So wurden diese Tiere bei den Mitgliedern zu Hause betreut. Doch dies stößt bei der Vielzahl der ausgesetzten Tiere an die Grenzen der Tierschützer. Seit 2008 wurde nun der Gedanke an eine Quarantänestation Stück für Stück realisiert. Ende des Jahres soll die Quarantänestation fertig sein. Große Unterstützung bekam der Tierschutzverein von der Stadt Löffingen, vielen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren aus dem Baarstädtchen und der Region, aber auch vom Bürgerverein Zehntscheuer aus Narbern. Dessen Mitglieder hatten nicht nur bei der SWR-Aktion „Wer hilf gewinnt“ in Löffingen viel geleistet, sondern sie kamen auch später vorbei, um gerade in der Quarantänestation die Innenarbeiten durchzuführen. Für das Mobiliar und die Utensilien für die besondere Pflege der ansteckenden Tiere braucht der Tierschutzverein Geld.

Einen Teil davon, so hoffen die Verantwortlichen, könnte durch den Löffinger Nachtflohmarkt in die Kasse gespült werden, damit Ende des Jahres die Quarantänestation eröffnet werden könnte. Der Nachtflohmarkt findet in diesem Jahr in der Bürgerhalle in Unadingen am 6. November statt. Ab 18 Uhr bis 1 Uhr morgens können hier Raritäten, Antiquitäten, Trödel und schon lang Gesuchtes erworben werden. Auch für die Kinder gibt es einen speziellen Kinderflohmarkt von 10.30 bis 16 Uhr, ebenfalls am Samstag, 6. November. Es gibt Bewirtung, Unterhaltung und Musik.