Katzen suchen neues Zuhause

von Gerold Bächle (Pressebüro Bächle)

LÖFFINGEN. Kaum ein freies Plätzchen ist mehr im Löffinger Tierheim zu finden. „Nur gut, dass die Aktion mit dem Umbau so gut gelungen ist“, erklärt die Vorsitzende Carola Hannes.

Dringend würde nun die Quarantänestation benötigt, die zwar nur noch der Einrichtung und der Außenanlage bedarf, aber eben doch noch nicht ganz fertig ist. Hier wären die beiden Perserkatzen gut aufgehoben, die vor einer Hüfinger Tierarztpraxis einfach abgestellt wurde. Die Katzen waren in einem fürchterlichen zustand, total verfilzt, krank und haben schrecklichen Durchfall. „Lange haben wir uns überlegt, ob man die Tiere einschläfern sollte, doch das Leben dieser Kreaturen zu retten, ist immer ein Versuch wert und wie die ersten Anzeichen zeigen, mehr als berechtigt, auch wenn die Arbeit enorm ist“, sagt Hannes. „Teilweise bin ich zehn Stunden pro Tag im Tierheim und dies obwohl ich von unserem Betreuungsteam und unserer 2-Euro-Jobberin Luzia Heiler eine Riesenunterstützung bekomme“, so Hannes.

Nicht nur diese beiden Perserkatzen sind zu versorgen. Der Löffinger Tierschutzverein hat nach einem Tierdrama in Wellendingen (hier lebten 130 Tiere) 15 Katzen aufgenommen. Darunter eine Mutterkatze mit fünf Jungen, acht Saugwelpen, die mit der Flasche aufgezogen werden müssen und eine trächtige Katze. Gerade die kleinen Katzen bedürfen einer intensiveren Aufzucht. So hat Lene Paul derzeit acht Pflegefälle, darunter vier Jungkätzchen, die in Reiselfingen aufgefunden wurden, in Pflege. Auch die Familie von Tierarzt Schleinzer aus Rudenberg zieht derzeit vier Jungkatzen mit der Flasche auf. Die vielen anderen Katzen und die sechs Zwerghasen werden im Tierheim gehegt und gepflegt. Nur gut, dass es hier das Betreuungsteam mit Nadja Camuto, Barbara Renkel, Heike Rettschlag und die beiden Neustädterinnen Martina Griesbaum und Alice Stich gibt. „Wir suchen dringend nach echten Tierfreunden, die nicht nur Zeit für die Tiere haben, sondern auch bereit sind, die Katzen kastrieren zu lassen“, so Hannes. Katzen mit einem halben Jahr, Kater mit neun Monaten. Die Katzen können bereits nach sechs Monaten gedeckt werden, erklärt Hannes, die nicht müde wird, an die Vernunft der Tierliebhaber zu appellieren.